20 Fragen an deinen Helden

20 Fragen an deinen Helden

Zweifelsohne ist einer der größten Reize am Rollenspiel jener, was diesem gesellschaftlichem Spiel ursprünglich seinen Namen verlieh. Die Tatsache, dass man seinem eigenem Leben kurzzeitig entflieht und in die Haut eines anderen zu schlüpfen vermag, ist eine beneidenswerte Vorstellung.

Wer es besonders speziell mag, schlüpft nicht gar einfach in die Rolle eines anderen Menschen, sondern in die Rolle einer anderen Kreatur, in einer vollkommen anderen Welt oder zu einer gänzlich anderen Zeit. Ob Mittelalter, Fantasy, dystrophische Zukunft oder Science Fiction, die Welt der Rollenspiele ist nahezu riesig.

 

Rollenspiel heißt über den eigenen Schatten zu springen

Doch Rollenspiel bedeutet nicht einfach nur das Aussehen eines anderen in einer fantastischen Welt einzunehmen, sondern eben auch dessen Eigenarten und Gepflogenheiten darzustellen. Ja, im Eigentlichen könnte man Rollenspiel sogar mit einer Art Schauspielerei vergleichen. Denn einen Charakter, dessen Rolle man im Rollenspiel übernimmt, sollte ein eigenständiges Individuum darstellen, mit allen Facetten. Für Spieler können sich daraus auch echte Schwierigkeiten ergeben - allerdings keine unüberwindbaren. Nehmen wir an, ein Spieler ist eigentlich ein sanftmütiger und freundlicher Typ, spielt aber in seiner Rolle einen überheblichen und arroganten Magier. Oder eine Spielerin ist eigentlich im wahren Leben immer auf ihr Äußeres bedacht und hört zudem auf ihre Emotionen. Im Rollenspiel hingegen gibt sie sich als kaltblütige und zerzauste Hexe. Manchmal muss man bei solchen Spielen also über den eigenen Schatten springen.

Forme dir deinen Rollenspiel-Charakter

Wir, von RPGMarket, haben uns einmal damit auseinander gesetzt, wie man seinen Charakter, also seine Rolle gut vorbereiten kann, um sie im Spiel authentisch und echt darzustellen. Letztlich macht das nicht nur eigene Freude, genau Bescheid zu wissen, wen man eigentlich verkörpert, auch die Mitspieler werden ihren Spaß daran haben. Daraus können sich dann freilich spaßige, aber auch eindrucksvolle Situationen zwischen den Spielern bzw. deren Charakteren entwickeln.

Wir haben das Ganze "20 Fragen an deinen Helden" getauft:

1. Wie sieht dein Held aus?

Nicht nur die Haar- und Augenfarbe sind wichtig, sondern auch wie er sein Haar trägt. Ist dein Held eher dick und behäbig oder schlank und agil? Ist er vielleicht mager oder gar breitschultrig? hat er Narben oder markante Gesichtsmerkmale? Trägt er Dreitagebart oder Schnauzer?

2. Wie wirkt deine Heldin auf Fremde?

Was also könnte jemandem, der deine Heldin das erste Mal sieht, direkt ins Auge fallen? Bewegt sich deine Heldin auf ein außergewöhnliche Art? Sieht sie freundlich aus oder schaut sie eher grimmig? Trägt deine Heldin vielleicht sogar etwas bei sich, was ins Auge fällt? - ein Amulett, eine Brosche.

3. Wie ist dein Held aufgewachsen?

Die persönliche Hintergrundgeschichte kann einen Menschen stark prägen. Freunde und Verwandte sind wichtige Personen in der Vergangenheit und können dazu beigetragen haben, dass dein Held bestimmte Eigenarten entwickelt hat.

4. Hat deine Heldin noch Bindungen zu Menschen aus der Vergangenheit?

Wie steht es um jene Menschen, mit denen deine Heldin aufwuchs? Leben diese noch und bieten einen sicheren Hafen? Sind sie vielleicht bereits verstorben oder gar getötet worden? Vielleicht gibt es auch noch alte Feinde der Vergangenheit, weswegen dein Held bestimmte Regionen meidet.

5. Warum hat sich dein Held in die große weite Welt begeben?

Nicht umsonst sagt man "Zuhause ist's am schönsten." Also warum hat dein Held das gemachte Nest verlassen? Muss er Geld verdienen? Wurde der Ort aus dem er stammt zerstört?

6. Hat deine Heldin zuvor schonmal ihren Geburtsort verlassen?

Wie weltfremd ist deine Heldin? Oder ist sie genau das Gegenteil, weil sie auch schon als Kind und Jugendliche herumreiste? Zum Beispiel Händlerkinder oder jene von Soldaten sind oft schon viel herumgekommen.

7. Glaub dein Held an Götter?

Die Frage der Religion sollte grundsätzlich immer geklärt sein. In Welten polytheistischer Glauben sollte man sich auch Gedanken darüber machen, welche Gottheit auch gut zur Vergangenheit des Helden passt.

8. Wie steht deine Heldin zur Zauberei?

In viele Rollenspielwelten existiert Magie und Zauberei. In manchen Fällen ist die eigene Heldin eine Zauberin. Doch welche Erfahrungen hat sie schon gemacht? Gibt es traumatische Erlebnisse im positiven aber auch im negativen Sinn?

9. Für was oder auch für wen würde dein Held sein Leben riskieren?

Dies lässt sich unter Umständen sogar mit Frage vier vereinen. Möglicherweise gibt es aber auch eine alte Liebe oder ein vertrautes Tier. Auch ist denkbar, dass dein Held ein bestimmtes und wichtiges Familienerbstück bei sich trägt oder gar ein Artefakt mit der Seele eines Ahnen?

10. Was ist der größte Wunsch deiner Heldin?

Hier kann man auch eine gewissen Antriebskraft formulieren. Worauf arbeitet deine Heldin immer hin? Was ist ihr übergeordnetes Ziel. Die Formulierung dieser Antwort auf die Frage bringt dich in deinem Verständnis für deinen Rollenspiel-Charakter sehr viel weiter.

11. Was fürchtet dein Held mehr als alles andere auf der Welt?

Ängste und Furcht sind ebenso wichtige Begleiter, wie Wünsche und Mut. Auch hier kann es traumatische Erlebnisse gegeben haben. Vielleicht brannte das Haus der Familie ab, was du einer Feuerphobie führte. Oder dein Held wurde in seiner jungen Kindheit einmal von Wölfen angegriffen.

12. Wie viel Moral und wie viel Gesetzestreue besitzt dein Heldin?

"Erziehung ist alles.", doch welche genoss deine Heldin in jungen Jahren. Vielleicht wuchs deine Heldin aber auch in ärmlichen Verhältnissen auf und war auf stehlen angewiesen. Möglicherweise ist deine Heldin aber auch adlig und daher sehr gesetzestreu. Vielleicht hat die dauerhafte Moralisierung am Hofe aber auch das Gegenteil bewirkt. Wer weiß?

13. Wie verhält sich dein Held Fremden gegenüber?

Ist dein Held extrovertiert oder eher introvertiert? Wie steht es um die Geselligkeit? Hasst dein Held vielleicht sogar andere Menschen oder andere Rassen? Ist er getrieben von Vorurteilen oder eher weltoffen?

14. Was bedeutet deiner Heldin das Leben anderer?

Auch diese Frage zielt auf den moralischen Kodex deiner Heldin ab. Ist sie eher egoistisch oder hilfsbereit und uneigennützig? Generell, wie steckt sie ihre Prioritäten? Gold oder Leben?

15. Welches Verhältnis hat dein Held zu Tieren?

Hier kannst du bedenken, ob dein Held mit Tieren aufwuchs. Kennt er den Umgang mit jenen oder ist es ihm fremd? Gibt es Erlebnisse mit Tieren, gute, wie schlechte? Besitzt dein Held vielleicht sogar ein Tier?

16. Welches Verständnis von Schönheit hat deine Heldin?

Über Schönheit lässt sich ja bekanntlich streiten - oder auch nicht. Hier musst du dir die Frage stellen, welchem ideal deine Heldin nacheifert. Bedenke auch, dass in unterschiedlichen Welten oder gar zeitlichen Epochen, auch unterschiedliche Ideale galten. Dazu kommt noch, welcher Kreaturenrasse deine Heldin angehört. Eine Zwergin findet wohl einen Elfen eher nicht schön. Auch wird sich die Zwergin nicht für natürliche elfische Architektur begeistern können. Vielleicht aber schon - Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel.

17. Was sind die Lieblingsgetränke und was ist die Lieblingsspeise deines Helden?

Auch wenn viele Spieler das immer wieder vergessen, auch Rollenspielcharaktere haben natürliche Bedürfnisse. Sie Essen, Trinken und müssen auch schonmal auf's stille Örtchen. Gerade beim gemeinsamen Essen in einer Taverne oder einem Lokal werden Reisen besprochen und Absprachen getroffen. Bevorzugt dein Held dann eher die Pilzsuppe mit Schweinegeschnetzelten oder lieber grünen Salat mit Himbeeren? Darf es Bier sein oder lieber Wein? Oder doch nur ein Krug Wasser?

18. Wie steht es um die Liebe deiner Heldin?

Gibt es eine große Liebe der Vergangenheit? Oder eifert deine Heldin vielleicht sogar aktuell jemandem nach? Ist Liebe überhaupt Teil der Wesenszüge deiner Heldin oder liegt der Fokus ganz und gar auf dem Abschlachten von Monstern und dem überwältigen bösartiger und stinkender Meuchelmörder?

19. Welches dunkle Geheimnis trägt dein Held mit sich herum?

Ja, wer hat sie nicht? Die Leichen im Keller, tief unten, verborgen hinter zig Türen, die mit zahlreichen Schlössern gesichert sind. Und trotzdem bewegen sie einen Menschen. Und wer weiß, vielleicht will man sich ihrer ja auch entledigen? Wie stets hier um deinen Helden?

20. Welche maßgeblichen Charakterzüge machen deine Heldin aus?

Und dann ganz banal zum Abschluss: Bist du freundlich oder böse? Bist du offen oder verschlossen? Argwöhnisch oder vertrauensvoll? Loyal oder betrügerisch? Spielsüchtig oder gefasst? Hintertrieben oder hilfsbereit?

 

All das macht ihn aus: deinen Rollenspiel-Charakter.

1 Kommentar

Da sind euch aber tolle 20 Fragen eingefallen – oder vielleicht doch nur aus anderen Regelwerken geklaut?

Firnblut

Hinterlasse einen Kommentar