Aktueller Status des RPGMarket und geplante Funktionen

Aktueller Status des RPGMarket und geplante Funktionen

Seit einiger Zeit nun schon betreiben wir diesen Blog und haben eine Menge Spaß daran gefunden, in regelmäßigen Abständen interessanten und relevanten Inhalt zu erstellen. Ob Interviews mit bekannten Persönlichkeiten, Rezensionen von älteren Produkten oder einfach rollenspielerische Ideen, wir versuchen von nichts zurückzuschrecken und auch zukünftig tolle Beiträge zu kreieren.

Doch heute soll etwas anderes Thema sein, nämlich der RPGMarket selbst.

 

Was ist der RPGMarket?

Bisher haben wir uns selbst kaum und wenn nur sehr sporadisch zu unserem Projekt geäußert. Daher soll es nun auch an der Zeit sein, einen kleinen Einblick zu liefern und euch ein wenig davon zu berichten, was euch in den kommenden Monaten erwartet.

Das Sammeln, aber auch das Verkaufen von Rollenspiel-Publikationen steht für uns im Fokus und soll somit auch zentrales Element für RPGMarket sein. Doch so groß und verschieden das Rollenspiel-Universum selbst auch ist, so unübersichtlich ist inzwischen auch die Anzahl an Büchern, Bänden, Abenteuern und Editionen. Wer weiß schon von einer Borbarad-Edition des Liber Cantiones, einer limitierten Sammleredition des Schattenhandbuchs I oder von der Miskatonic University Library Edition des Chaosium? - ganz zu schweigen davon, was diese Bücher kosten sollen ...

Doch nicht allein diese besonderen Bücher, sondern vor allem, die bekannten und oft gesuchten Bücher werden in der Datenbank zu finden sein. Natürlich geht es nicht allein darum, diese Bücher und Publikationen zu finden, sondern darum, dass diese auch den Besitzer wechseln, sprich gekauft oder verkauft werden können.

 

Funktionen des RPGMarket

Viele Rollenspieler ärgern sich oft über unverhältnismäßige Preisvorstellungen der Verkäufer und Verkäufer wiederum fragen sich, was für ein Buch verlangt werden kann. An diesem Punkt wollen wir ansetzen und Preisentwicklungen und Instrumente zur Bewertung von Büchern zur Verfügung stellen. Für Käufer soll es möglichst einfach sein, jene Rollenspiel-Publikationen zu finden, die sie suchen, zu einem Preis, der ihnen zusagt und dem Produkt gerecht wird. Außerdem stellen wir die Verbindungen zu passenden anderen Büchern her und machen Vorschläge, was idealerweise zusammen passt.

Auch für Verkäufer wird es einen erheblich simpleren Weg geben, ihre Bücher zu verkaufen. Die Methodik von RPGMarket wird es erlauben, ganze Konvolute und Sammlungen schnell und unkompliziert einzustellen, zu verwalten und zu verkaufen.

 

Rollenspiel ist immer Teil des Konzeptes

Neben diesem Mehrwert für Sammler und auch Rollenspieler selbst, wollen wir das Spielen aber nicht zu kurz kommen lassen. Entsprechend wird es zahlreiche Gimmiks und Elemente geben, die den RPGMarket in eine kleine RPG-Welt einbinden und Spaß machen.

All dies ist aber heute noch Zukunftsmusik. Und so arbeiten, werkeln und schrauben wir an diesem Rollenspiel-Marktplatz, um die Funktionen und Ideen nach und nach online zu bringen und gern auch mit eurer Hilfe weiter zu entwickeln. In der aktuellen Zeitplanung gehen wir davon aus, dass die ersten Funktionen bereits zum Ende des dritten Quartals diesen Jahres online gehen werden.

 

Zu gegebener Zeit werden wir ein weiteres Update herausgeben und euch darüber informieren, wie der aktuelle Stand ist.

Hinterlasse einen Kommentar