DSA: Blick ins Buch - Liber Cantiones Borbarad Edition

DSA: Blick ins Buch - Liber Cantiones Borbarad Edition

Der Liber Cantiones dürfte so ziemlich jedem geneigten DSA-Spieler ein Begriff sein. Dieses Buch, ganz egal in welcher Ausführung, stellt die Grundlage der Zauberei dar, denn es enthält alle bekannten Zauber, Zaubersprüche oder Hexereien. Im Jahre 2002 erschien es, als Nachfolger des Codex Cantiones, das erste mal in der Box Zauberei und Hexenwerk.

Nein, heute wollen wir keine Rezension schreiben, denn was sollte man auch ein Buch rezensieren, dessen Inhalt eine Liste von Zaubersprüchen und deren Wirkung ist?

Vielmehr die Beliebtheit des Buches führte dazu, dass die Verlage sich später dazu entschließen, eben dieses in verschiedenen limitierten Editionen anzubieten. Während das ursprüngliche Softcoverbuch biegsam daherkam, entschied man sich es als Hardcover binden zu lassen. Dabei entstand der Name Liber Cantiones Deluxe in folgenden Editionen: Borbarad, Leder, Leder-Edel, Super-Edel-Luxus und Craftes-Collectibes.

Heute werfen wir einen Blick auf die Borbarad-Edition aus dem Jahre 2004, mit der ISBN-Nummer 3-89064-298-5.

 

Die äußeren Werte des Buches

Hierbei handelt es sich um einen schwarzen Kunstledereinband, dessen roter Cover- und Rückenbedruck eine leicht vertiefende Prägung aufzeigen. Die schwarz-rote Färbung kommt nicht von ungefähr und ist als Assoziation zu dem Magier Borbarad zu verstehen.

Außerdem ist der Hardcovereinband leicht rau gestaltet und verleiht dem Buch damit eine wertige Haptik.

 

Auf den Inhalt kommt es an

Doch dieser wertige Eindruck ist nicht ausschließlich auf das Äußere des Liber Cantiones: Borbarad Edition beschränkt. Spätestens wenn die erste Seite aufgeschlagen wird, stellt man fest, dass das gesamte Buch in einem würdevollen Stil gehalten ist.

Die Seiten wirken durch ihre leichte Bedruckung pergamentartig. Außerdem sind sie sehr dick, vermutlich 250-300g/m³ und muten sehr erlesen an. Pragmatisch ist das Ganze auch, denn durch die Dicke der Seiten, ist eben auch diese Haptik verbessert und hilft beim Umblättern und Schmökern.

Doch werfen wir einen konkreten inhaltlichen Blick ins Buch. Wie auch bei der Basis-Version des Liber Cantiones finden wir Zaubersprüche und deren entsprechenden Informationen. Dazu zählen natürlich die Würfelprobe, die Zaubertechnik, die Zauberdauer und die Wirkung. Weiterhin liefert das Buch die Zauberkosten, mögliche Zielobjekte, Reichweiten, Wirkungsdauer, Modifikationen des Zauberspruchs und dergleichen. Doch einen gravierenden und sehr wichtigen Unterschied gibt es. In der Borbarad-Edition des Liber Cantiones nimmt ein Zauberspruch immer nur eine Seite des A5-großen Buches in Anspruch.

Somit ist kein Seitenwechsel von Nöten oder es kommt nicht zur Vermischung von Inhalten, was die Bedienung des Buches bedeutend erleichtert. Zudem sind besonders wichtige Informationen nochmal zusätzlich mit Informations-Icons am Fuße einer Seite zu sehen. Dazu zählen z.B. das Merkmal des Zaubers oder auch die Komplexität.

 

Weitere Unterschiede zur Basis-Version

Was dem Buch aber einen entscheidenden Vorteil gegenüber der ursprünglichen Softcover-Version verleiht, sind die zusätzlichen Fakten, mit denen das Werk aufwarten kann. In zahlreichen Fällen werden nützliche und wissenswerte Informationen mitgeliefert. So kommt es schonmal vor, dass beschworene Tiere oder Dämonen direkt Werte bekommen, die sonst erst in anderen Büchern nachgeschlagen werden müssten.

Und wäre das noch nicht genug, liefert dieser Liber Cantiones ab Seite 299 auch noch alles nötige Wissen zu Ritualen und die Rituale selbst natürlich auch.

Da schlägt das Herz einer jeden Hexe höher! Im Grunde genommen kann hier getrost von einem umfänglichen Werk gesprochen werden, dass sich vornehmlich natürlich an Spieler und ihre Charaktere richtet. Einer Spielleiterin soll dieses Buch natürlich auch nicht abgesprochen werden, denn sie könnte es mitunter für das rezitieren eines Zauberspruchs eines NSC-Magiers nutzen, um das Spielgefühl und das Eintauchen in diese fantastische Welt zu fördern.

 

Das Gesamtdesign des Buches orientiert sich am Cover

Abgerundet wird dieser Liber Cantiones durch das designtechnische Erscheinungsbild. Wie bereits eingangs erwähnt, sind Rot und Schwarz die Farben des bösartigen Zauberers Borbarad. Und so finden sich auch keine Weiteren, denn diese, im Buche selbst. Die Überschriften und die wichtigsten Stichpunkte sind in einem mitunter gefährlich wirkenden Rot gehalten, während der Rest des Textes schwarz daherkommt.

Zahlreiche Verzierungen auf den Seiten und verschiedene Symbole lassen den Leser glauben, tatsächlich eines dieser mysteriösen und voller gefährlicher Geheimnisse strotzender Zauberbücher in der Hand zu halten. Da kommt dann ein bisschen das Gefühl auf, man sei ein waschechter Magier.

 

Sollte man wissen

Dieser Liber Cantiones wurde nur genau 400 mal produziert und war ausschließlich im damaligen F-Shop erhältlich. Entsprechend schnell waren auch alle Exemplare vergriffen. Heute sucht man beinahe vergeblich nach diesem Buch. Sollte man es mal finden, kann es Verkaufspreise von bis zu 200,-€ aufrufen.

Das Coverdesign stammt aus der Hand von Sarah Nick und Thomas Römer. Maßgeblich an der inhaltlichen Umsetzung waren beteiligt, Florian Don-Schauen, Thomas Römer und Anton Weste.

Hinterlasse einen Kommentar