Interview mit Erdenstern - Musiker für Fantasy-Rollenspiele

Interview mit Erdenstern - Musiker für Fantasy-Rollenspiele

Hallo Eva-Maria, Per und Andreas,

ihr seid „Erdenstern“, eine Gruppe, die sich zusammengefunden hat, um gemeinsam uns Rollenspielerinnen und Rollenspielern fantastische Musik an die Hand zu geben und ins Herz zu legen. Ich erinnere mich gut an die Stunden, die allein ich vor dem Rechner saß und versuchte, passende Musik für ein Abenteuer zusammenzustellen. Eure Werke helfen wahrlich, bestimmte Stimmungen zu untermalen und spart viele Stunden der Vorbereitung. Wir freuen uns, hier mehr über euch zu erfahren und mit der Welt dort draußen zu teilen.

 

"Diese Musik war als Werk für Autoren gedacht – als Musik für Trailer oder auch eine Begleitmusik zum Lesen"

>Ist es richtig, dass alles mit „Into the Green“ im Jahre 2005 begann oder gibt es da noch irgendwo so etwas wie „frühe Stücke“ oder unter dem Namen einer anderen Combo?

"Ja, der offizielle Release von Into The Green hat das Erdenstern Projekt ins Leben gerufen, allerdings waren wir, Eva-Maria, Per und Andreas, bereits vorher gemeinsam an anderen Projekten tätig. Unser Parallelprojekt Literaturmusik.de war bereits ein Jahr früher zum Leben erweckt worden. In diesem Projekt schafften wir Musik für Kunst, Kultur und Literatur. Andreas hatte bereits in den 90ern einige Projekte zu diesem Thema komponiert, z.B. Musik für Stanislav Lem „Solaris“, oder auch Jules Vernes „Nemo“. Für Literaturmusik schufen wir unter anderem Musik für H.G. Wells „Zeitmaschine“, begleiteten ein modernistisches Ausstellungsprojekt über Hans Christian Andersens Werke und komponierten die Musik für den Walisischen Sagenkreis „Die Vier Zweige des Mabinogi“. Musik für Autoren und ihre Werke. Letzteres war zu gleich auch Vorlage für den späteren Release von „ANNWN“. Diese Musik war als Werk für Autoren gedacht – als Musik für Trailer oder auch eine Begleitmusik zum Lesen. Als der Release von Into The Green ein so überraschender Erfolg wurde, konzentrierten wir uns dann auf dieses Projekt. Nachdem wir eine Fülle von Zuschriften, Wünschen und der obligatorischen Frage: „Was kommt als nächstes?“ erhielten, haben wir damit noch nicht aufgehört."

 

 

>Seit wann ist Rollenspiel Teil eures Lebens? Spielt ihr selbst oder macht ihr lediglich Musik? Was war euer rollenspielerischer Erstkontakt?

"Die Form des Rollenspiels ist so faszinierend und hat uns schon früh gepackt. Wobei wir immer viel zu wenig Zeit finden wirklich zu spielen. Per ist schon früh nach Aventurien aufgebrochen, und verfällt hier und da einer Runde Cthulhu. Eva-Maria und Andreas wurden durch D&D sozialisiert. :-D
Für uns hat das Rollenspiel auch immer eine Mischform aus Impulstheater, es hat filmische und dramaturgische Anleihen. Musik für Orte, Situationen aber auch Stimmungen zu komponieren, die nur in deinem Kopf stattfinden, ist für uns ein starker Reiz. Es sind ungedrehte Filme, ungeschriebene Abenteuer, die in der inneren Vorstellungskraft der Spieler stattfinden. Diese unmittelbare Präsenz von Emotionen und Imagination ist für uns die Grundlage unserer Komposition. Sich vorzustellen was ein Spieler empfinden mag, denken oder „sehen“, macht den besonderen Reiz aus. Verstärkung des Empfindens – ein Spieleverstärker zu sein. Musik für das Abenteuer im Kopf zu schreiben ist unsere Motivation. Wobei Musik zu schreiben, die nicht nur zur Unterhaltung dient, sondern gedachte Geschichten untermalt, ist wahrscheinlich so alt wie die Musik selbst. Ein Großteil der Klassik widmet sich diesem Thema. Wir sind also in guter Begleitung. Deshalb nutzen wir für unsere Musik überwiegend auch eine klassische orchestrale Form, denn neben der Melodie und dem Rhythmus, ist die Reichhaltigkeit der Klangfarben in einem Orchester so wunderschön. Natürlich mischen wir das mit Instrumenten die das Genre verlangt, seien es ethnische, rockige oder auch synthetischen Klänge. Dabei bleiben wir zwar so generisch wie möglich, denn Spielsituationen und Menschen sind sehr unterschiedlich, in der Art wie sie etwas empfinden. Aber wir vermeiden auch einfach nur Fahrstuhlmusik zu sein. Wir wollen die Gefühle der Hörer wecken und das geht nicht mit einem belanglosen Klangteppich. Lassen dabei aber dem Spielleiter oder dem Hörer alle Freiheiten. Lediglich das Genre, einen Titel und die Adjektive, die wir den Spielern mitgeben, sollen ihnen helfen, das richtige Stück zur richtigen Gelegenheit zu finden."

 

"Eventuell werden wir demnächst mal wieder einen Weltensoundtrack für ein Spiel rausbringen."

>Wollt ihr uns verraten, woran ihr gerade arbeitet?

"Mmhhh… Na ja weil ihr es seid :-D Wir haben natürlich einiges zu tun im Moment. Zum einen ist das unser Patreon Projekt, das leider im Moment noch etwas zu wenig Supporter hat, aber wir wollen darüber unsere Farbreihe „Into The …“ erweitern. Wir bekommen immer wieder die Fragen nach z.B. Into the Dark 2 etc. Deshalb wollen wir mit dem „THE JOURNEY PROJECT“, wenn es genug Support gibt, unsere Welten erweitern und für alle Farben und Themen-Erweiterungen komponieren. Hier sind wir natürlich am Vorbereiten. Auch wird es nach „LIGNUM“, unserem letzten Album in der Elementary-Reihe weitergehen. (Da wird noch nichts verraten :-D ) Verraten können wir jedoch, dass es mal wieder etwas für Pathfinder geben wird. Eventuell werden wir demnächst mal wieder einen Weltensoundtrack für ein Spiel rausbringen."

 

>Ihr macht nicht nur Musik für Pen&Paper Rollenspiele. Wo überall habt ihr sonst noch eure Noten drin?

"In Trailern für Spiele, Filme und Bücher. Spielesoundtracks. Einige Projekte machen wir z.B. für das Fernsehen im Auftrag vom z.B. NDR, für Werbespots, was natürlich nicht ungewöhnlich ist, zumal wir da natürlich herkommen. Shows für Bühne und Co gehören manchmal dazu, genauso für Dokumentationen, Film- und Videoproduktionen und interaktive Anwendungen. Manchmal als Erdenstern, oft auch unter unseren Eigennamen."

 

>Haben eure Fans Möglichkeiten, auf eure Werke Einfluss zu nehmen? Lasst ihr sie teilhaben und wenn ja, in welcher Form?

"Ja, zum einen über unser Patreonseite. THE JOURNEY PROJECT Hier gibt es immer die Chance Wünsche zu äußern. Im JOURNEY PROJECT werden wir neben der Into Reihe dann auch selteneren Genres eine musikalische Stimmung verleihen. Wie damals bei Into The Light, dem Doppelalbum, wo wir die Fans quasi den Inhalt Steampunk, Endzeit, Alte Reiche und Abenteuer gewählt haben. Aber auch Anfragen und Wünsche von Fans via Mail oder Post werden nicht überhört, sondern auch immer wieder aufgenommen und fließen in die Planung der Alben und Releases mit ein. Aber mehr gibt es unter: www.patreon.com/erdenstern"

 

"Deshalb war unser Credo von Anfang an: Keine Hotelzimmer zertrümmern, keine Fotos in der Bravo"

>Es mag ja sein, dass der Interviewer einfach nicht die richtige Frage stellt. Daher könnt ihr an dieser Stelle euch selbst eine Frage stellen, die ihr gerne beantworten würdet. Falls euch tatsächlich keine Frage einfällt, hätte ich hier noch etwas: „Was macht ihr mit den Millionen, die ihr verdient? Habt ihr schon eine Insel gekauft? Wie wird man bei euch Groupie?

"Man sagt ja Geld verdirbt den Charakter, deshalb war unser Credo von Anfang an: Keine Hotelzimmer zertrümmern, keine Fotos in der Bravo und nicht zu viel Geld machen, zumindest so immer zu tun :-D naja und die Koordinaten von Erdenstern Island sind nur wenigen Vertrauten bekannt. Auch wenn wir unser geheimes Studio am Fuße des alten Vulkans aus den Überresten der Nautilus bauen durften und unsere Raumstation ein neuwertigen Tarnmodus besitzt, ist doch immer schwer nicht damit anzugeben. Naja und Groupie zu werden ist ganz einfach… (wenn du im dritten Mond, des vierten Jahres Into the Green Rückwärts hörst und dabei deinen Zeigefinger im Booklet auf die 3 Seite legst und dabei — ach quatsch) In jedem Fall danken wir unseren Hörern, Nutzern und Fans für die vielen Jahre der Treue und Freude. Wir freuen uns nach Corona Euch wieder zu sehen auf einer der Cons und Messen – und es war uns eine Freude von Dir interviewt zu werden."

 

>Eine letzte Frage: Wonach sucht ihr schon lange und würdet euch freuen, es auf RPGMarket.de zu finden?

"Oh, ein breit angelegtes Genrefeld fände ich gut. Mit vielen Spielgenres, Ein bisschen redaktionelle Aufbereitung wäre super. Wir fänden eine Rubrik „Antik vergessen und doch wiedergefunden“ ganz toll. Alte Rollenspiele – und ich. Gute Bücher, tolle Aufnahmen und Soundtracks etc."

 

Vielen Dank für die vielen interessanten Eindrücke, bleibt gesund, fröhlich und kreativ.

 

Dieses Interview wurde am 29.07.2021 geführt.

Weitere Informationen zu Erdenstern und derer Musik finden sich auf der Band-Website https://erdenstern.de/.

Hinterlasse einen Kommentar