Shadowrun: Harlekin - Erzschurke, Freigeist oder edler Ritter?

Shadowrun: Harlekin - Erzschurke, Freigeist oder edler Ritter?

Erzschurke, Freigeist oder edler Ritter?

Irgendwann, Mitte der 90er, begannen wir die Kampagne Harlekin, doch konnten wir sie leider nur anfangen und nie fortführen. Ich denke, wir kennen es fast alle, das Studium geht dem Ende entgegen oder zieht uns von unserer Gruppe im heimischen Dorf fort, der Job zieht die Zügel an oder die Beziehung zwingt den einen oder die andere an die „Kette“. So gingen die Jahre oder auch Jahrzehnte ins Land und nur ab und an schaute man wehmütig zurück und sagte sich: „hätte ich mal...“

Shadowrun Harlekin Abenteuer

Damals war es ein Leichtes, das Abenteuer für 36 DM zu kaufen, doch irgendetwas kam immer wieder dazwischen und das Vergessen machte sich breit.

Was ist so interessant an diesem geschminkten Kerl? Warum juckt es immer noch, diese Kampagne endlich mal zu spielen, einerlei, ob als Spielleiterin oder als Spieler? Es ist wohl die Aura von Macht, von Erhabenheit und das Quäntchen besonderer Verrücktheit, das diesen alten Elf umgibt. Dann taucht der auch noch hin und wieder in Romanen oder anderen Publikationen auf und holt die Erinnerung abermals zurück.

Aus einem anderen Zeitalter soll er stammen, über 7000 Jahre alt und schon damals überaus mächtig – Caimbuel hieß er damals. Weitere Synonyme nutzte er in der mundanen, arkanen, wie auch in der digitalen Welt und zieht – wohl meist im Verborgenen – Fäden, die wir oftmals weder sehen noch einen Effekt bemerken. Er interagiert mit anderen Mächtigen, mit Unsterblichen und manchmal auch mit den einfachen Metamenschen, den Runnern.

Und was ist jetzt mit uns? Die Kinder sind aus dem Gröbsten raus, die Frau liegt lieber auf der Liege im Sonnenschein oder der Kerl muddelt im Hobbykeller an seiner Märklin H0! Und die Rollenspielinteressierten, sie sehen endlich den Horizont. Da ist doch was!? Ja, Zeit und Lust, in der Zeit zurückzureisen, vielleicht alte Freundschaften zu erneuern und wieder zusammenzufinden – am Rollenspieltisch!

Shadowrun Harlekins Rückkehr Abenteuer

Dann kommt die Erinnerung: Harlekin! Da war doch was. Den Browser auf und nach Shadowrun gegoogelt! Da ist es, oh, nur drei Exemplare auf Ebay in verschiedenen Güteklassen. Unter 50 Euro ist da nichts zu finden?! Wir schauen weiter, wir haben ja Zeit, doch es wird nicht besser. Irgendwann entschließen wir uns, doch zuzugreifen, wie ich. Dann aber auch gleich doppelt und Harlekins Rückkehr gleich mit in den Einkaufswagen gelegt.

Über 100 Euronen investiert und nun, nun stellt sich die Frage, mit welcher Edition an Grundregelwerken wird gespielt. Wir können zurückgreifen und Shadowrun 2.0 vom Dachboden wühlen, das damals aktuelle Regelwerk, oder weiter Richtung Gegenwart und Shadowrun 2050 aus der fünften Edition auswählen. Mit etwas Fleiß ist es schnell geschafft und wir können loslegen.

Shadowrun SR5 Quellenbuch 2025

Ach, da war doch was, wir benötigen ja Menschen, mit denen wir das zusammen in Angriff nehmen wollen. Das ist eine Arbeit, die müsst ihr schon selbst erledigen. Bei den gesuchten Werken hoffen wir, dass es bald soweit ist und ihr hier auf www.RPGMarket.de fündig werdet...

Hinterlasse einen Kommentar