Zustände von gebrauchten Rollenspielbüchern

Zustände von gebrauchten Rollenspielbüchern

Seit dem wir den ersten Blog-Beitrag verfassten, ist nun schon einiges ans Zeit ins Land geflossen. Unsere Planungen schreiten voran und wir stecken voll und ganz in der Konzeptionierung und der Entwicklung des Projektes RPGMarket.

 

Rollenspiele & Regelwerke

Um diese Zeit zu verkürzen, beginnen wir nun aktiv an unserem Blog zu arbeiten. Dieser dreht sich maßgeblich um Rollenspiel und natürlich entsprechend angelehnte Themen.

Und genau mit einem solchen wollen wir uns heute befassen. Es soll um ein Sammler-Thema gehen, genauer um den Zustand von Büchern und Regelwerken.

Ganz gleich, ob Das Schwarze Auge, Dungeons & Dragons, Shadowrun oder Vampire, sie alle verfügen über ein rollenspielerisches Grundkonzept. Dieses Grundkonzept besteht immer aus zwei maßgeblichen Einheiten, nämlich dem Spielregeln und der Spielwelt. Daher finden sich in den meisten Rollenspielen auch zwei unterschiedliche Buch- bzw. Hefttypen: Regelwerke und Quellenbüchern. Als dritten Typus, der aber eher den Quellenbüchern zuzuordnen ist, seien hier der Vollständigkeit halber natürlich noch die Abenteuer genannt.

 

Der Lauf der Zeit und was er mit sich bringt

Viele Rollenspiele existieren schon seit etlichen Jahren, manchmal gar seit Jahrzehnten und verfügen mitunter über ein komplexes System aus Regeln und einer sehr detailreich ausgearbeiteten Welt.

Insbesondere System wie Shadowrun oder Das Schwarze Auge blicken auf eine weitreichende Historie zurück. Da verwundert es auch nicht, dass sich die Spielregeln immer wieder verändert haben und angepasst wurden. In machen Fällen wurden sie komplexer und in manchen Fällen simpler. Diese Regelanpassungen führen zu neuen Spielversionen und unweigerlich natürlich auch zu neuen Büchern. Überdies entwickelt sich auch oft die Spielwelt weiter. Auch diese Geschichten wollen erzählt werden und führen zu immer mehr Quellenbüchern und Abenteuern.

 

Oftmals sind Bücher und Einbände der ersten Spielversionen, die gern auch als Edition bezeichnet werden gar nicht mehr im Buchhandel erhältlich. Manche Werke sind gar so selten, dass man sie getrost als Raritäten oder Antiquitäten bezeichnen darf. Doch nur weil es alt ist, ist es nicht gleichzeitig auch gut und wertvoll.

 

Der Ton macht die Musik und das Blatt die Geschichte

Die Qualität solcher Bücher ist ein maßgebliches Kriterium dafür, ob das Werk wertbeständig ist oder vielleicht doch nur Tand. Schauen wir uns doch einmal die logischen Bewertungsskalen an, die später auch eine große Wichtigkeit bei RPGMarket haben werden.

 

1. Neue Bücher

Hierbei handelt es sich um ein neues und ungebrauchtes Buch, das makellos und ungelesen ist.

2. Neuwertige Bücher

Neuwertige Bücher sind gebrauchte und mitunter gelesene Bücher, deren Zustand sehr gut ist. Das Buch und der Einband weisen keine Gebrauchsspuren auf. Auch Knicke, Verfärbungen, Stempel oder Markierungen gibt es nicht. Werke in diesem Zustand sind hervorragend für Sammlungen oder auch als Geschenke geeignet.

3. Bücher mit leichten Gebrauchsspuren

Diese Werke sind ebenfalls in einem guten Zustand. Sie können allerdings leichte Knicke auf vereinzelten Seiten aufweisen. Auch der Einband kann über kleinere Schrammen oder auch Knicke verfügen. Generell ist der Einband aber nicht durch Rissen oder Löcher beschädigt. Ggf. finden sich Stempel oder Namenseintragungen auf den ersten Seiten. Beigaben, wie Pläne oder Karten sind enthalten. Exemplare dieser Güteklasse sind zweifelsohne als Sammlerstücke zu gebrauchen.

4. Bücher mit deutlichen Gebrauchsspuren

Deutlich gebrauchte Bücher weisen auffällige und sichtbare Gebrauchsspuren auf. Eselsohren und/oder Rissen sind auf verschiedenen Seiten zu finden. Mehrmaliges Lesen des Buches hat zu Abnutzungsspuren geführt. Besonders in Abenteuern finden sich Textmarkierungen, Unterstreichungen oder zusätzlich geschriebene Anmerkungen. Schutzumschläge können fehlen. Beigaben, wie Karten oder Pläne sind jedoch enthalten, können aber ähnliche Gebrauchsspuren aufweisen. Diese Exemplare eignen sich eher nicht für eine Sammlung.

5. Bücher mit starken Gebrauchsspuren

Dies ist die schlechteste Güteklasse, die ein Buch haben kann. Es finden sich zahlreiche Knicke und Risse im Buch. Mitunter können sich Seiten bereits gelöst haben und liegen nur lose bei. Das Buch wurde bereits mit vielen Markierungen, Unterstreichungen und anderen Notizen beschrieben. Letztere sind auch mit Textmarkern oder Kugelschreibern gemacht worden. Karten und Pläne, die diesen Büchern eigentlich beiliegen sollten, können ganz oder teilweise fehlen. Exemplare mit starken Gebrauchsspuren eignen sich nicht für Sammlungen und werden zusätzlich einen erheblichen Wertverlust inne haben.

 

Wer seine Rollenspielsammlung ehrt, der hegt und pflegt sie. Wir empfehlen, besonders bei Abenteuern auf Notizen innerhalb der Bücher zu verzichten. Nutzt Schmierzettel oder Post-Its, um euch Notizen zu machen.

Was meint ihr zu diesem Thema? Haben wir alle relevanten Buchzustände definiert oder fehlt noch etwas?

Lasst es uns wissen.

 

In diesem Sinne. Auf bald!

Baldewin

Hinterlasse einen Kommentar